Montag, 21. November 2011

Bodenfunde, Helme ,verschiedene

Original Wehrmacht Luftschutz Helm aus Bielefelder Bunker !!!

Diesen Helm habe ich von einer älteren Dam in Bielefeld erhalten, welche ich öfters im Auto gefahren habe.
Ich weiss das es ein 100%iges Original ist weil er direkt nach Kriegsende "entnazifiziert" und versteckt wurde.


Der Helm wurde zum Schluss dazu benutzt Verletzten Wasser aus einer nahegelegenen Wasserstelle zu bringen. Deswegen fehlt auch das Innenfutter.


Durch die Dame wurde ich an den Platz geführt wo dieses Relikt versteckt war, ein alter Bunker in Bielefeld, welcher zu einem Privathaus gehörte. Im Bunker war sehr trockenen Luft, obwohl es draussen regnete.
Ich vermute das deswegen der Zustand des Helmes als Sehr Gut bewertet werden kann.



Ein echtes Stück Geschichte, solange nach Kriegsende noch an die Luft gekommen.
Gut das der Bunker noch nicht verschüttet und dem Erdboden gleichgemacht ist.




Die Kalkablagerungen vom Wasser, mit welchem die Verletzten versorgt wurden, ist noch sehr gut erkennbar.


Helme gibt es viele, ich denke die meisten sind primitive Fälschungen.
Hier handelt es sich um einen echten Geschichtsträger mit historischer Bedeutung welcher für die nachfolgenden Generationen von hoher Bedeutung ist.

*****************************************************************************

Ein paar Bodenfunde.
Links englische Mörsergranante WK2.
Flügelfragment, in ganz guter Erhaltung.
Das Metall ist sehr stabil.







Uralte Hülse in Waldstück gefunden.
 3 Geschosse Kal ca. 8x54 IS deutsche Wehrmacht und in nächster Nähe lag der Knopf oder was immer es sein mag. Auf jeden Fall uralt.
Hülse vor 1945 in ungereinigtem Fundzustand.




Dieses ist nur ein kleiner Teil meiner Sammlung. Von vielen Fundstücke musste ich mich leider aus Platzgründen trennen.


Koppelschluss Bodenfund Original
§ 86 Beachten !!! Bodenfunde sind kein Propagandamaterial sondern gelten als historische Belegstücke .




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen